ECHTE EMOTIONEN

Stempel

Katalog (12/2015)
Ansicht / Auszüge

Installation
Parade
Turnier

im Juni 2014

bei
Weltkultur Neukölln
Mainzer Str. 42
Berlin-Neukölln

Presse-Text PDF (120 kb)

Postkarte
ECHTE EMOTIONEN
echte Postkarte

 

Emotion #27Einfach mehr erleben! Von A wie Angst bis Z wie Zorn – mit Sportsgeist durch ein Alphabet der Emotionen: Zu Gast bei Weltkultur Neukölln trat zu gegebenem Anlass erneut die Formation der Permanenten Revolution in Aktion, unterstützt von Antje Gerhardt, Kylie Light und der Werkstatt zur Weltverbesserung LICHTKEIL.

Installation : ECHTE EMOTIONEN. Zu sehen war ein Arrangement u.a. von handgefertigter Emotions-Fahnen und Miniaturmalereien (Öl auf Fliesen), das emotional aufgeladene Begriffe mit medial geprägten Motiven kombiniert. Verfolgt wurde das Ziel, mit Instanzen trivial-dramatischer Parolen das hohe Ideal der Aufrechten in die Waagerechte zu bringen.
(bei Weltkultur Neukölln, Mainzer Straße 42, 12053 Berlin, im Juni 2014)

FahnenParade : HOCHGEHALTEN! Fahnen zu Angst, Brüderlichkeit, Courage, Depression u.s.w. bis Zorn und als Standarte Übermut - hochgehalten oder eben nicht: 27 Begriffs-Fahnen wurden analog ausgeführt. Die Fahnen-Trägerinnen und Träger wurden zertifizierter temporärer Teil der Formation der Permanenten Revolution.
Start & Ziel: Weltkultur Neukölln, Mainzer Straße 42, 12053 Berlin.
Route über Karl-Marx-Straße, Pannierstraße, Weserstraße, Weichselstraße, Sasarsteig. (im Juni 2014)

Turnier : COURAGE! Die WERKSTATT ZUR WELTVERBESSERUNG LICHTKEIL trat an gegen WELTKULTUR NEUKÖLLN. Geschick, Rafinesse und Glück lenkten die Karten. Besucher konnten das Spiel verfolgen und bei Interesse im Anschluss die Gewinnerin herausfordern. Einsatz war - natürlich - die Ehre.
Das Kartenspiel COURAGE! wurde zu diesem Anlass entworfen und an diesem Termin erstmals gespielt.
(bei Weltkultur Neukölln, Mainzer Straße 42, 12053 Berlin, im Juni 2014)Fahnen

Der Katalog: Im Dezember 2015 erscheint der Katalog zur Ausstellung und zu den Aktionen der ECHTEN EMOTIONEN von Antje Gerhardt in Berlin, herausgegeben von LICHTKEIL, der Werkstatt zur Weltverbesserung: 48 farbige Seiten der Größe 275 x 210 cm in kleiner Auflage (70).
Er enthält Abbildungen und Texte zu Arbeiten dieses Zyklus wie das Kartenspiel „Courage“, die 26 + 1 Emotionsfahnen, die dazugehörige Performance „Hochgehalten!“, die 27 Miniaturmalereien in Öl, die 195 x 150 cm großen Zeichnungen „Gras wachsen hören“ und „Thesis & Fusion“, sowie ein Interview von Kylie Light mit der Psychologin Patricia Pfaff-Rensing zu Emotionen & Sensationen, in dem Themen der Arbeiten diskutiert werden.
Er ist HIER einsehbar und HIER bestellbar.

Courage! Spielkarten